Eichkatzl und Weichhörnchen

Herrscher über Balkonien

 

Über viele Jahre haben sich Eichhörnchen auf unserem Balkon eingerichtet. Sie gehören zu Frauchens absoluten Lieblingstieren, vielleicht auch, weil sie mir mit ihrem rötlichen Fell und der weißen Brust irgendwie ähnlich sehen. Auch wenn sie kleiner sind als ich, habe ich einen höllischen Respekt vor ihnen. Lieber schaue ich sie mit Frauchen durch die Balkontür an, das manchmal stundenlang.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuwachs bei den Amseln

Vom Ei zum Ästling   Hinter Pflanzentöpfen gut versteckt, hat ein Amselpärchen ihr Nest auf unserem Balkon gebaut: Über zwei Wochen konnten wir beobachten, wie aus bläulichgrünen Eiern zarte Wesen schlüpften, zu Nesthockern wuchsen und als Ästlinge von ihren Eltern emsig gefüttert wurden. Jeden Tag haben wir genossen und geschaut, …

Very important Piperl

Branta canadensis   Die euroäische Kanadagans (Branta canadensis) ist etwas größer als die Graugans. Der schwarze Kopf hat einen weißen Fleck an der Kehle, der Hals ist auch schwarz, Brust und Körper sind gräulich bis hellbraun. Ausgewachsene Vögel wiegen 4,5 bis 5 kg. Sie leben in Dauerehe und machen durch …

Wir Schafen das…

    Wo Watt ist, ist Wolle nicht weit   Auf der ganzen Welt gibt es rund eine Milliarde Schafe. Manchmal habe ich den Eindruck auf Föhr grasen allein die Hälfte von ihnen auf dem Deich. Und das ist auch gut und wichtig. Nein, nicht, weil sie überall dort, wo sie gerade …

Rasenmääähhher

      Mal aus dem Mähkästchen geplaudert….   Wir machen schon seit Jahren Urlaub auf unserer Lieblingsinsel Föhr. Und wie das Watt, die Flut, die steife Brise und der weite Blick über die Nordsee Richtung Amrum und Sylt, gehören die vielen Schafe auf dem Deich zu den Highlights des …

Jule spürt auf – Sorka

Mit Herz und Hund im Revier   Jule spürt auf….. Redakteurin und Jägerin Sorka Susann Eixmann Jule: Sorka, in deinem Job als Redakteurin jagst du nach Schlagzeilen, in deiner Freizeit bist du Jägerin. Ist das nicht ganz schön anstrengend, immer auf der Hut sein zu müssen? Sorka: Anstrengend ist das „Jagen“ …

Lou hakt nach – Thoddy

  Animalis cartooniaris   Lou Pfote hat seinen zeichnerischen Schöpfer Thorsten Hardel, einen tierisch guten Cartoonisten, mit Fragen gelöchert Lou: Thoddy, wieso zeichnest du eigentlich Garnelen? Thoddy: Auslöser war ein Geburtstagsgeschenk meiner Familie, die mir ein kleines Aquarium mit Garnelen geschenkt hat. Irgendwann hatte ich vor mich hin geskribbelt und plötzlich …

Jule spürt auf – Berit

Die Frau für gewisse Runden   Jule hat ihre Gassigeherin Berit Banner mal gefragt, wie ihr Dogsharing gefällt Jule: Berit, warum hast du eigentlich keinen Hund? Berit: Ich hatte einen Hund, der hieß Lucky und ist vor zwei Jahren verstorben. Wir sind erst vor kurzem vom Land in die Stadt …

Lou hakt nach – Marc

    Der Mann für gewisse Spielregeln   Nun hat Lou Pfote den bekannten Hundetrainer Marc Lindhorst befragt. Lou: Warum bist du eigentlich Hundetrainer geworden? Bei deinem Aussehen hättest du es doch auch was anderes machen können. Marc: 🙂 Vielen Dank fürs Lob. Mein erster Hund – ein Mops namens …

Jule spürt auf – Ernährung

Wie bleibt der Hund gesund?   Jule hat Ernährungs-Expertin Sonja Kubovcsik Löcher in den Bauch gefragt Jule: Sonja, wozu braucht man eigentlich eine Ernährungsberaterin? Ich fresse alles, was gut schmeckt. Da brauche ich doch keine Beratung, oder? Sonja: Ist das wirklich so? Du frisst doch das, was dir von deinem …